Martin Bargiel

Seit 13 Jahren arbeite ich weltweit als freischaffender Regisseur, Kameramann & Fotograf,
gebe Workshops zum Thema Bildgestaltung und nehme als Jurymitglied
an verschiedenen internationalen Filmfestivals teil.
Diverse Auszeichnungen für Kurzfilme und meine Corporate Filmprojekte motivieren mich,
aktuell an meinem Langfilm-Debut als Drehbuchautor und Regisseur zu arbeiten.

  • Gegenwart Teil 1
    Überall sprießen in den letzten Jahren mir nichts dir nichts Filmproduktionen aus dem Boden. Fotografen, die nun auch filmen, und Filmer, die nun auch fotografieren. Agenturen, die sich bisher auf Internet, Design oder Print spezialisierten, bieten nun auch das Bewegtbild an. Wie sollen Sie entscheiden, wen Sie am besten mit Ihren Film- oder Fotoprojekten beauftragen sollen? Woran sollen Sie sich orientieren? Dazu kann ich Ihnen in Kürze leider keine Klarheit verschaffen, aber ich kann Ihnen erzählen, warum ich mich dafür entschieden habe, Filmemacher zu werden und warum ich bis heute so dafür brenne.

    1980
    Außer meiner Geburt gab es in den 80ern zwei wichtige Ereignisse, die mein Leben prägten. Kurz vor dem Umzug von Polen nach Deutschland, stand der erste Berufswunsch fest: Fußballprofi. Nach kläglichen versuchen im örtlichen Fußballverein, kam die Rettung im Jahre 1987. Das Jahr in dem ich den original Star Wars (1977) Film zum ersten Mal gesehen habe. Und so machte mich das Abenteuer Kino der 80er zu einem „das will ich auch machen“ Film-Junkie.

    1990
    Videokameras waren rar und teuer. Also machte ich meine ersten Bilder mit einer russischen Zenith Fotokamera. Ich mag es, das Leben durch den Sucher „neu“ zu gestalten und das wegzulassen, was in dem Moment die Magie des Augenblicks verraten und zerstören könnte.

    Millennium
    Kurz vor der Jahrtausendwende machte ich eher schlecht als recht das Abitur. Trotzdem durfte ich parallel ein Jahr unter der Sonne Floridas meinen High School Abschluss machen. Das miese Abi war mir egal, denn wer braucht schon einen 1er NC um visueller Geschichtenerzähler zu werden? Es folgten Praktika bei verschiedenen Film- und Fotoproduktionen bis ich das Filmstudium an der University of Applied Sciences & Arts in Hannover bei Prof. Uwe Schrader begann. Schwerpunkte: Drehbuch und Filmregie. Ebenso lernte ich hier das Foto Film-Entwickeln und damit das Leben in der Dunkelkammer kennen. Zeitgleich machte ich mich als Regisseur und Fotograf selbstständig. Der Abschlussfilm meines Studiums – „Augenblicke“ – wurde ein großer Erfolg und dadurch hatte ich die Möglichkeit, diesen auf 51 Kurzfilmfestivals weltweit zu präsentieren.

    Gegenwart Teil 2
    Die Zeit verflog und mit knapp 40 Jahren schaue ich mir immer noch gerne die Filme an, welche mich zum filmemachen und fotografieren inspiriert haben. Denn diese Filme haben etwas, was in der heutigen Zeit aufgrund von Profitmaximierung oft übersehen wird: sie berühren die Menschen im Herzen, und entführen den Zuschauer für einen Moment in eine andere Welt. Ein Moment von Magie wird kreiert, der das Geschichten-Erzählen im Zuschauer anregt.

    PS: Und mal ehrlich, mit knapp 40 wäre der Fussballprofi schon in Rente, recht langweilig…

  • Jahr Titel Genre Funktion Kunde / Produktion
    2018 Hildegard Braukmann - Messe Dokumentation Kamera/Produktion Hildegard Braukmann Kosmetik
    2018 ÜSTRA Defibrilator Dokumentation Kamera/Produktion ÜSTRA Verkehrbetriebe
    2018 MarkenCamp - Berlin Imagefilm  Kamera/Produktion  MarkenCamp e.V. 
    2018 Mallorca - Work'n Travel Recruiting Film Regie/Produktion 3m5.
    2018 typo3 Kongress bei Microsoft Dokumentation Kamera/Produktion typo3 / 3m5.
    2018 Hildegard Braukmann - Männer Serie Werbefilm Regie/Produktion Hildegard Braukmann Kosmetik
    2018 B:sign Imagefilm Kamera B:sign
    2018 Noctuidae Kurzfilm Kamera Alexandra Mauritz & Nordmedia
    2018 MHH musIC 3.0 Musikdokumentation Kamera/Produktion Medizinische Hochschule
    2018 ÜSTRA Karrierevideo Recruiting Film Kamera/Produktion ÜSTRA Verkehrbetriebe
    2017 ÜSTRA Weihnachts-Spot Kino-Werbung Regie/Post-Prod. ÜSTRA Verkehrbetriebe
    2017 Weihnachtsbäckerei Imagefilm Kamera/Produktion 3m5. Webdesigners
    2017 Hildegard Braukmann Kosmetik Behandlungsfilm Regie/Produktion Hildegard Braukmann Kosmetik
    2017 Bult Kinderkrankenhaus Dokumentaton Kamera/Produktion Bult Kinderkrankenhaus
    2017 ÜSTRA Zeitzeugen, 125 Jahre Geburtstag Dokumentaton Kamera/Produktion ÜSTRA Verkehrbetriebe
    2017 Solarbus Hologram Hologram Film Kamera/Schnitt  Velix
    2017 MarkenCamp - Stuttgart Imagefilm Kamera/Produktion MarkenCamp e.V.
    2017 COMBiLIFT Imagefilm Kamera/Produktion COMBiLIFT Ireland
    2016 Üstra Weihnachts-Spot Kampagne Regie/Post-Prod. Üstra Verkehrsbetriebe
    2016 Üstra rockt! Teil 2 Kampagne Regie/Post-Prod. WENN & ABER Werbeagentur
    2016 Hildegard Braukmann Kosmetik Imagefilm Regie/Produktion Hildegard Braukmann Kosmetik
    2016 Elektrobus Dokumentation Regie/Produktion Üstra Verkehrsbetriebe
    2016 Üstra Weihnachtsmann Imagefilm Regie/Produktion Üstra Verkehrsbetriebe
    2015 Üstra rockt! Kampagne in Film+Foto Kampagne Regie/Post-Prod. WENN & ABER Werbeagentur
    2015 Prime$ales Imagefilm Regie/Produktion Michael Sturhan
    2015 Hildegard Braukmann Augenlift Pro Schulungsvideo Regie/Produktion Hildegard Braukmann Kosmetik
    2015 Kulturwerte in einem Verkehrsunternehmen Dokumentation Regie/Produktion Üstra Verkehrsbetriebe
    2015 Lipdub Steimbke Musikvideo SteadiCam Medienzentrum Hannover
    2014 Abenteuer Schulweg Musikvideo Kamera Niedersächsisches Kultusministerium
    2014 Lipdub Ganderkesee Musikvideo SteadiCam Medienzentrum Hannover
    2014 energieBKK (Krankenkasse) Werbung Regie, Post-Pro. WENN & ABER Werbeagentur
    2014 Life of a life saver Kurzfilm Regie/Produkt. Martin Bargiel – into foCus
    2013 Neue Presse (Tageszeitung, neuer Auftritt) Kino Werbung Konzept Madsack Verlag
    2012 Deutscher Schützenverband Imagefilm Kamera/Produkt. Martin Bargiel – into foCus
    2011 Gehirn Imagefilm Kamera 3deluxe
    2011 Rita Jablonski Kurzfilm Kamera Aline Westphal
    2011 Wertgarantie Werbespot Kamera Day for Night
    2011 iMedic, Augenlaser Zentrum Imagefilm Kamera Georgi Feldmann
    2011 3Sat Macro (Titelvorspann) TV-Magazin Kamera 3deluxe / 3 Sat
    2010 Augenblicke Kurzfilm Drehbuch/Regie University of Applied Science & Arts
    2010 I.ON Werbung Kamera 3deluxe
    2010 Sehen Imagefilm Kamera Day for Night
    2010 Herr K. Imagefilm Regie/Produkt. Martin Bargiel – into foCus
    2010 The Agreement - Die Abmachung Kurzfilm Kamera Motte Jansen & into foCus
    2010 GTC - Ground Testing Consulting Imagefilm Kamera Day for Night
    2010 Sharq Village and Spa / Doha-Qatar Imagefilm Kamera Day for Night
    2010 Salzhalde Imagefilm Kamera/Produkt. E&B Berghalde
    2010 NFA Fitness Festival       Imagefilm Kamera NFA Company
    2010 Medizinische Hochschule Hannover|SFB 599 Imagefilm Kamera/ Produkt. MHH
    2009 Abenteuerspielplatz Kurzfilm Regie into foCus & Obscure Entertainment
    2009 Uni-Transfer | Leibniz Universität Imagefilm Kamera Day for Night
    2009 Bremen/Stuhr Imagefilm Kamera Gemeinde Stuhr
    2009 Die Stumme von Stöcken Theaterfilm Kamera Ledeburger Theater
    2009 Puppenjungs Dokumentation Photograph Nils Loof Film | Cineteam
    2009 Finn & Tom Werbespot Regie/Produkt. Martin Bargiel – into foCus
    2008 BBS6 Theaterfilm Schnitt Stadt Hannover
    2008 Dolores and the Nighthawkes Episodenfilm Kamera University of Applied Science & Arts
    2008 Closed Episodenfilm Kamera-Assistenz University of Applied Science & Arts
    2008 Liebe meine Küsse Kurzfilm Kamera Sonntagsfilmer
    2007 Das Feuerschiff Spielfilm VFX Praktikant Aspekt Telefilm Produktion GmbH
    2007 Bremen/Stuhr Imagefilm Kamera Gemeinde Stuhr
    2007 Geister Spielfilm Kamera Maurice Mahramzadeh
    2007 Flamenco Fuego Konzert Kamera  E&B Berghalde
    2007 BBS6 macht Schule Theaterfilm Kamera Stadt Hannover
    2006 Around the World in one day Dokumentation Kamera NFA Company
    2006 Bonita LIVE Konzert Kamera Roselyn & Helmut Frank
    2006 Flamenco Nacht Konzert Kamera Stadt Hannover
    2006 Deppe Heizöl Imagefilm Kamera/Produkt. Deppe Heizöl GmbH
    2006 20 Prozent Kurzfilm Kamera
    2006 Deppe Family Dokumentation Kamera/Produkt. Deppe Heizöl GmbH
    2006 VASCO Security Imagefilm Kamera/Produkt. Vasco Security GmbH
    2006 RRZN Rechenzentrum Imagefilm Kamera/Produkt. Leibniz Universität Hannover
    2005 Innocent Guy Kurzfilm Kamera FH für Design und Medien
    2005 Die Macht der Gefühle Kurzfilm Kamera Maurice Mahramzadeh
    2005 Der Kompromiss Kurzfilm Kamera Harry Holstein
    2005 Atlas Elektronik Werbefilm Kamera THESIGN
    2005 St. Martins Tag Kurzfilm Kamera University of Applied Science & Arts
    2005 Der neue Mieter Kurzfilm Kamera FH für Design und Medien
    2004 Trauerspiel Kurzfilm Drehbuch/Regie University of Applied Science & Arts
    2004 Abstiegs-Spiel Kurzfilm VFX Compositor Motte Jansen Film
    2004 Chain Reaction Massacre Kurzfilm Kamera Maurice Mahramzadeh
    2004 KissMe Messefilm Kamera/Produkt. VDI
    2004 Motor Mouth Baby Musikvideo SteadiCam Firestone Records
    2003 ...get the Blues sometimes Konzert Kamera Firestone Records
    2003 Himmelfahrt Kurzfilm Key Grip Nordmedia
    2003 Die Glücklichen Kurzfilm Key Grip Nordmedia
    2003 Care Musikvideo Kamera Los Locos Records
    2003 Reincarnation Dokumentation Kamera Incognito Celle
    2003 Bachmann LIVE DVD Konzert Kamera Bachmann Die Band
    2003 Traumtänzer Kurzfilm Aufnahmeleitung FH für Design und Medien
    2003 Siebter Himmel Kurzfilm Kamera-Assistenz University of Apllied Science & Arts
    2003 ICH Kurzfilm Key Grip Nordmedia
    2003 Leichtes Stretching Kurzfilm Titels Artist University of Applied Science & Arts
    2003 Alles Banane Kurzfilm Kamera-Assistenz University of Applied Science & Arts
    2003 Tabu Kurzfilm Ton University of Applied Science & Arts
    2003 Salúd Kurzfilm Kamera University of Applied Science & Arts
    2003 00 Kurzfilm Drehbuch/Regie University of Applied Science & Arts
    2002 Der Anruf Kurzfilm Drehbuch/Regie Martin Bargiel – into foCus
    2000 PV - Perfect Vacation Kurzfilm Drehbuch/Regie Martin Bargiel – into foCus
  • Slicherstrasse 4
    30163 Hannover
    Germany
    email: web(at)into-focus.de
    Mobil: +49 (0) 173 2416418

    Joomla Forms makes it right. Balbooa.com

  •  Angaben gemäß § 5 TMG
    Verantwortlich für den Inhalt

    Martin Bargiel
    Slicherstrasse 4
    30163 Hannover

    Kontakt
    Telefon: +49 (0) 173 2416418
    E-Mail: web(at)into-focus.de

    Umsatzsteuer-ID
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE263676464.


    Haftungsausschluss

    Haftung für Inhalte

    Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

    Haftung für Links

    Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

    Urheberrecht

    Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

    Datenschutz

    Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
    Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
    Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.


    Google Analytics

    Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (''Google''). Google Analytics verwendet sog. ''Cookies'', Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.


    Impressum vom Impressum Generator der Kanzlei Hasselbach, Rechtsanwälte für Arbeitsrecht und Familienrecht